Mehr Infos
Herrenhaus Wappen Krone

Über uns
das Herrenhaus Gut Bliestorf

Geschichte des Gutes Bliestorf

Der Name Bliestorf geht vermutlich auf den Namen des slawischen Ortsgründers „Bliza“ zurück. Bliestorf ist seit seiner Entstehung ein freies adeliges Gut mit eigener Gerichtsbarkeit bis 1870 und eigener Verwaltung bis 1889. 

Sabine v. Schröder

Der besondere Stil, der wunderschöne Rahmen und das gesamte Ambiente von Haus und Park lassen alle Veranstaltungen zu einem einmaligen Erlebnis werden. Baronin Sabine von Schröder ist verantwortlich für den Stil und die Einrichtung des Hauses und ersannte des Konzept ‘Rent-a-Herrenhaus’, nachdem sie in England „First Class Bed & Breakfast“ kennenlernte. Dort konnte Sie in Schlössern sowie Herrenhäusern wohnen und sich wie zuhause fühlen. Die Philosophie des „Open house“ gehört zu den exklusiven Besonderheiten des Herrenhauses.

Baron Rudolph v. Schröder

Der jetzige Besitzer, Baron Johann Rudolph v. Schröder V (geb. 1956) übernahm des Gut 1974 von seinem Vater Baron Hans Rudolph v. Schröder IV (1908-1982). Er selbst bewohnte das Herrenhaus noch bis 2008 selber, bevor er das wieder hergerichtete und grundsanierte Rentamt, das ehemalige Haus der Betriebsleitung, bezog.

Mike H. Rosenzweig

Mike H. Rosenzweig
– Ihr Gastgeber

Im September 2017 hat der Hamburger Unternehmer Mike H. Rosenzweig (55) das Herrenhause von Sabine v. Schröder als Pächter übernommen. Seitdem führt er das Haus im Sinne der Familie von Schröder weiter und ist als leidenschaftlicher Gastgeber Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen, Wünsche und Buchungen.